Freitag, 7. August 2015

Mein Haarproblem (Das schlimmste was mir je passieren konnte)


Heute wirds etwas persönlicher. Es geht um ein für mich sehr heikles Thema: meine Haare. 
Damals vor ca. 23 Jahren erblickte ich das Licht der Welt mit einem dunklen Flaum auf dem Kopf, wo andere Babys eine Glatze hatten. Meine Haare waren als Kleinkind schon sehr dick und ich hatte sehr viele Haare. Von Natur aus bin ich übrigens dunkelhaarig, früher richtig Kaffeebraun, jetzt wohl eher etwas Straßenköterblond, wie man hier im Ruhrpott sagt. Leider wird man nicht jünger und der Wunsch nach Atraktivität steigt von Jahr zu Jahr, man achtet mehr auf sein Äußeres und wie man bei anderen Leuten ankommt und so fing bei mir das Experimentieren an! 
Das allererste Mal ließ ich mir blonde Strähnchen machen, sah damals noch aus wie ein Streifenhörnchen, aber gut. Dann ging es weiter, Ombré, da das war auch vor 10 Jahren schon mal in, sah dann aber auch nicht wirklich professionell aus. Weiter ging es mit Schokobraun, Schwarz und wieder blonde Strähnchen, die ich dann von Pink über Lila und Blau färben konnte, selbstständig. 
Seit ca. 6 Jahren, lasse ich mir nur noch regelmäßig blonde Strähnchen machen. Mein Haar hat unter den ganzen Tortouren so gelitten, dass ich jetzt nicht mal halb so dicke Haare besitze wie früher. Mit dem Blond fühle ich mich aber am wohlsten und bekomme auch von Anderen immer positives Feedback. 

Meine Experimentierfreude ist mit Bedauern immer sehr hoch. Ich muss immer wieder feststellen, dass das Ergebnis meit doch nicht so befriedigend ist wie ich mir das vorgestellt hatte und jetzt mit 23 habe ich wohl endlich alles durch. Von dem Färben habe ich ja schon erzählt. Weiter ging es mit Haarkuren aus Mayonaise, Ei, Olivenöl. Extensions mussten es sein. 45 cm, Tape-ins damit ich das selbstverständlich selber Zuhause machen kann. Ich muss sagen, dass das mit dem einarbeiten besser geklappt hat als ich gedacht habe. Mein Freund war mir da eine riesen Hilfe und hat die super in meine Haare geklebt, immer eine Tresse oben, eine unten und dann mit der Hitze des Glätteisens fixieren. Leider waren die  angeklebten Haare viel zu lang, man hätte sie auch noch etwas anpassen müssen, aber das hätte ich ja wieder nicht alleine geschafft. Nachdem ich dann eine qualvolle Nacht hinter mir hatte, weil das für meine Verhältnisse am Kopf alles zu viel und zu schwer war, habe ich mich dazu entschlossen die Tressen mit Öl wieder zu entfernen, nach nur 24 Stunden!

Zustand meiner Haare vor ca. 6 Wochen: Meine Haare waren gepflegt. Ich war regelmäßig beim Frisör schneiden und es wurde nicht mehr blondiert sondern Ne noch gefärbt. Meine Haare waren einfach total gesund.

Das schlimmste was mir je passieren konnte ist dann vor ca. 6 Wochen eingetreten. Da mein Freund zunehmend Locken bekommt habe ich aus dem Afro-Shop ein Set zur Dauerhaarglättung besorgt. Eine gute Freundin von mir die das regelmäßig nutzt, hat mir das empfohlen . Allerdings hat sie auch normalerweise einen Afro. Nunja, Männer gehen bekanntlich sowieso alle 2 Wochen zum Frisör und selbst wenn die Haare ausfallen wäre das ja nicht ganz so tragisch. Nach der Behandlung hatte mein Freund super schöne glatte, glänzende und extrem weiche Haare. Da so eine Dauerglättung insgeheim schon immer ein Traum von mir war, weil ich dann ja nicht mehr jeden Tag glätten müsste und weil ich noch über die Hälfte der Mischung übrig hatte, habe ich mir das Teufelszeug ebenfalls in die Haare geschmiert und weil ich dann doch Angst bekommen habe, nach ca. 5 Minuten direkt ausgespült. Schon beim Ausspülen dann der Schock! Meine Haare waren wie Gummi und wenn ich daran jetzt wieder denke kommen mir fast wieder die Tränen. Beim Haare Föhnen und Kämmen habe ich dann extrem viele Haare gelassen, wobei die Haare fast unkämmbar waren, so verknotet. Hier mal einige Schockbilder: 
Und das sind natürlich längst nicht alle Haare die ich verloren habe. Nach einer 2 stündigen Haarkur sahen meine Haare dann so aus:
Hinten total steif, ausgetrocknet und kaputt, vorne total abgebrochen, so dass ich jetzt fast wieder einen Pony habe, schlimmer konnte es nicht kommen! 

Nach dem ich mich dann wieder gefasst hatte, was bestimmt eine Woche und etliche Heulattacken gedauert hat, habe ich eingesehen, dass in den nächsten Wochen nur noch Dutt getragen wird. Jeden 2. bis 3.Tag Haarewaschen, das war nämlich der größte und einzige Vorteil den mir die ganze Sache gebracht hat, denn die Haare waren so trocken, dass sie gar nicht mehr fettig wurden. Mit stundenlangen Haarkuren aus Olivenöl oder Kokosöl hatte ich das Gefühl, meinen Haaren etwas Gutes getan zu haben. Bislang habe ich immer die Balea-Serien oder maximal Glisskur zum Haarewaschen benutzt. 

Wie es mir jetzt mit meinen Haaren geht, seht ihr im nächsten Post! (Libute.de)


1 Kommentar:

  1. Oh nein, das tut mir ja mega leid!! Das ist ja wirklich richtig mieses Zeug :( Ich verstehe dich so, bei den Haaren ist man einfach extrem penibel und dann sowas .. Ich habe mir letztes Jahr auch die Haare blond färben lassen, weil meine mittlerweile echt dunkel sind und dann der Schock, sie wurden immer dünner und sind reihenweise abgebrochen, so dass sie nur noch die Hälfte sind von vorher.. Seitdem lass ich mir die Farbe wieder mühsam rauswachsen, weil ich so ein Risiko nicht nochmal eingehen will..
    Ich hoffe, dass die Struktur deiner Haare bald wieder besser wird, meine Liebe und drücke die Daumen, dass die anderen Haare schnell und gesund nachwachsen! Ich fühle mit dir <3

    AntwortenLöschen